ARTISET 01/02 I 2023 39 Die Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe (LAK) arbeitet seit rund zwei Jahren mit der LernplattformMoodle. Der neue digitale Lernort verbindet die klassischen drei Lernorte Berufsschule, Praxisbetrieb und Organisationen der Arbeitswelt. Vieles hat sich dadurch verändert. von Pirmin Riegger* Bereich Bildung zum nächsten Transfertag an. Dadurch ist sie innerhalb von Tagen bis Wochen bereit, den Verbandswechsel auf der Abteilung durchzuführen. Bildung geniesst in der LAK einen hohen Stellenwert Wie dieser kurze Blick in den Ausbildungsalltag zeigt, wurden in der LAK die starren Kompetenzfreigabelisten abgeschafft und die Lernenden können den Lernbedarf entsprechend individualisiert und dazu noch ortsunabhängig lernen. Wie aber funktioniert das? Und kann man dabei den Aktivitäten Lernender zur gleichen Zeit: Lernen zu Hause mit der Lernmanagementplattform Moodle, Training des Gelernten im geschützten Rahmen oder Freizeit auf der Skipiste. Möglich wird dies durch ein individualisiertes Ausbildungskonzept der LAK. Fotos: Martin Wanger/LAK Es ist Montagnachmittag, Laurina Leu, Fachfrau Gesundheit im 1. Lehrjahr, hat eben ihren Computer zu Hause gestartet und sich auf der Lernmanagementplattform Moodle der Liechtensteinischen Alters und Krankenhilfe (LAK) eingeloggt. Amélie Schlegel, eine Mitlernende, ist gerade unterwegs zu einem sogenannten Transfertag, einer Lernveranstaltung, in welcher Fertigkeiten aus dem Pflegealltag im geschützte Rahmen trainiert werden. Zur gleichen Zeit geniesst es eine andere Lernende aus demselben Kurs auf der Skipiste. Szenenwechsel: Auf einer der 15 Pflegeabteilungen der LAK wird gerade eine Bewohnerin vom Spital zurückverlegt. Es muss neu ein eher komplexerer Verbandswechsel durchgeführt werden. Die Lernende, welche zusammen mit einer diplomierten Pflegefachperson die Bewohnerin entgegennimmt, interessiert sich sehr für den Verbandswechsel. Leider hat sie in der Berufsfachschule die Thematik noch nicht behandelt. Abhilfe schafft in dieser Situation das von der Liechtensteiner Institution umgesetzte Ausbildungskonzept E-LAK. In einer freien Minute beginnt sie sogleich mit dem Lernprogramm zum Thema Wundpflege und meldet sich beim
RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2NjEzOQ==