Ethische Fragen stellen | Magazin ARTISET | 10 / 2022

QM als Dienst- leistung – qualifiziert, flexibel, effizient. BiG bietet Pflegeinstitu- tionen qualifizierte und branchenerfahrene QM- Verantwortliche für nach- haltige, dauerhafte Einsätze an. Deren Pensum kann quartalsweise und nach Be- darf definiert und angepasst werden; die Kosten sind planbar und transparent. Die fix zugeteilte Q-Beauf- tragte arbeitet vor Ort, integriert in das bestehende Team, und ist ausschliesslich für das QM zuständig. Mitt- lerweile nutzen bereits mehr als ein Dutzend Insti- tutionen das neue Angebot. PUBLIREPORTAGE «Ohne QM als Dienstleistung wäre es uns nicht möglich gewesen, ein nachhaltiges Qualitätsmanagement aufzubauen.» Die Firma BiG stellt Pflegeinstitutionen Qualitäts- beauftragte zur Verfügung. Ralph Wicki, Leiter des Senioren- zentrums Untergäu in Hägendorf, reflektiert seine Erfahrungen mit QM als Dienstleistung und zieht Bilanz. Beratung im Gesundheitswesen info@big-gmbh.ch www.big-gmbh.ch 061 533 64 62 Was hat sie dazu bewogen, Unterstützung beim Aufbau Ihres Qualitätsmanage- ments beizuziehen? Unsere Führung wird durch ex- terne Faktoren und administra- tive Belange sehr gefordert. So haben wir intern gar nicht die nötigen Ressourcen, ein QM nachhaltig aufzubauen. Wir ha- ben realisiert, dass wir einen QM-Profi brauchen, der sich aus- schliesslich diesem Thema wid- men kann und es zeitnah umsetzt. Wie beschreiben Sie die Zusammenarbeit mit der Qualitätsbeauftragten von BiG? Die erfahrene, empathische und auch technisch versierte Fach- person führt uns strukturiert, aber auch mit dem nötigen Fin- gerspitzengefühl, durch den QM-Aufbau. Sie hat sich naht- los ins Team eingefügt und ge- niesst intern einen hohen Rück- halt. Ich bin dankbar für ihre Inputs und froh, einen Spar- ringpartner in QM-Fragen zu haben. Sie arbeiten seit rund einem Jahr mit QM als Dienst- leistung – was wurde seither erarbeitet? Wir haben schon viel erreicht. Basierend auf einer Ist-Analyse haben wir mit dem Aufbau der Kernprozesse gestartet. Meilen- steine sind die Eintritts- pro- zesse für Bewohnende und für Mitarbeitende, ausserdemwur- den auch die Module Auftrag und Unterhalt, Verbesserungswesen und Bewohnermutation einge- führt. Zudem haben wir die Or- ganisation des Q-Managements neu aufgebaut. Das Pensum der externen Q-Beauftragten ist bislang 20-30% und wird langfristig kleiner – wie hoch ist der Aufwand auf Ihrer Seite? Der hält sich, dank der Prozess- führung und der strukturierten Vorgehensweise unserer Fach- person, in engen Grenzen. Mit einem kleinen Pensum der ex- ternen Qualitätsbeauftragten gewährleisten wir den kontinu- ierlichen Verbesserungsprozess (PDCA-Zyklus). Würden Sie das Angebot auch anderen Einrichtungen empfehlen? Ja, mit BiG profitiert man neben der guten Softwarelösung iQMS von der Kompetenz einer fach- kundigen Person, die gut in den Betrieb integriert ist und die Prozessführung übernehmen kann. Zudem ist der Aufwand gut kalkulierbar, die Individuali- tät des Betriebs bleibt erhalten und die eigenen Ressourcen ste- hen weiter für das Wesentliche zur Verfügung: die Betreuung und Pflege der Bewohnenden. Lesen Sie den ganzen Erfahrungsbericht des Seniorenzentrums Untergäu.

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