46 ARTISET 10/11 I 2023 Aktuell Mirko Rauch, Geschäftsleiter im Alterszentrum Mühlefeld bringt es bei der Präsentation im Abschlussmeeting sehr gut auf den Punkt: «Wir haben gewusst, dass es so nicht weitergehen kann. Die Prozessanalyse hat uns jetzt eine sehr gute Übersicht gegeben, wo wir mit Sofortmassnahmen und geringen Investitionen schnelle Erfolge erzielen können und wo wir mittel- bis langfristig optimieren müssen. Das gesamte Empfehlungspapier passt auch sehr gut in unser neues Lean Management Mindset.» Ziel: gut gelaunte Mitarbeitende Mirko Rauch spricht damit auf die Herausforderungen an, die Verpflegungsprozesse im Alterszentrum Mühlefeld so zu gestalten, dass sie für die Mitarbeitenden gut zu bewältigen sind und die Qualität der Mahlzeiten weiterhin hoch ist. Unterstützung holte sich der Geschäftsleiter bei einer Beratungsfirma, die sich neben strategischen Fragen rund um die Heimgastronomie darauf spezialisiert hat, sämtliche Bereiche der Küche, von der Angebots- und Menüplanung bis hin zur Abfallbewirtschaftung, kritisch zu durchleuchten. Krankheitsbedingte Langzeitabsenzen hatten im Küchenteam des Alterszentrums rund um Monika Hauri als Leiterin Hotellerie und Markus Suter als Küchenchef dazu geführt, dass die gesamten Prozesse plötzlich in Frage gestellt wurden. «Wir möchten künftig gut gelaunte, motivierte Mitarbeitende in sämtlichen Verpflegungsbereichen antreffen und sind bereit, auch entsprechende Investitionen zu tätigen, wenn dies nötig sein sollte», sagte Mirko Rauch zu Beginn der mehrere Tage dauernden Problemanalyse. «Wir für Menschen» lautet denn auch der Leitspruch des Alterszentrums Mühlefeld in Erlinsbach SO/AG. Die Institution begleitet 59 Bewohnende. Für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie für weitere Gäste werden täglich 210 Mahlzeiten zubereitet. Die Mitarbeitenden im Bereich der Küche teilen sich 640 Stellenprozente. Alle am Verpflegungsprozess beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten an einem ersten gemeinsamen Kick-off-Event einen Überblick über das geplante Vorgehen. Die Prozesse in der Küche optimieren Gute Qualität und effiziente Prozesse. Ein Anspruch, der für die Heimgastronomie nicht leicht zu bewältigen ist. Die Bemühungen des Alterszentrums Mühlefeld in Erlinsbach SO/AG zeigen, dass Verbesserungen der komplexen Abläufe in der Küche rasch umgesetzt werden können und auch nicht teuer sein müssen. Von Frank Forster*
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