ARTISET 04/05 I 2024 43 Aktuell multikulturelle Teams. Im Behindertenbereich ist die zunehmende Verschränkung des Sozial- und Gesundheitsbereichs ein Thema. Hinzukommt sowohl im Alters- als auch im Behindertenbereich, dass die Bewohnenden gemäss ihren Rechten selbstbestimmter auftreten, mitreden wollen und die Mitarbeitenden damit zu einem Perspektivenwechsel auffordern. Sind sich die Arbeitgebenden all dieser Herausforderungen genügend bewusst? Die knappen personellen Ressourcen haben zur Folge, dass wir uns in einem Arbeitnehmendenmarkt befinden. Das aber bedeutet: Die Institutionen können die Mitarbeitenden nicht mehr einfach als «Arbeitsmittel» betrachten und diese mit den Herausforderungen und Erwartungen quasi alleine lassen. Sowohl bei der Personalsuche als auch beim Personalmanagement sind sie gefordert, die verschiedenen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Was ist zu tun? Man muss sowohl auf der Seite der Arbeitgebenden als auch auf der Seite der Arbeitnehmenden selbstbewusst mit realistischen Erwartungen verhandeln, dann fühlen sich die Mitarbeitenden ernst genommen. Vermeiden sollte man es hingegen, auf alles einzugehen, was die Mitarbeitenden wollen. Das wird höchstens kurzfristig für Entspannung sorgen, es führt aber nicht langfristig zur Zufriedenheit. Sie haben entlang von sechs grundlegenden Faktoren Checklisten erarbeitet, um die Arbeitgeberattraktivität zu fördern. Welches sind die Kernaussagen des Modells? Hinter dem Modell steht ein bestimmtes Menschenbild: Mitarbeitende wollen gute Arbeit leisten und dafür auch etwas bekommen. Das muss aber nicht nur Geld sein, Mitarbeitende wollen entsprechend ihren Qualifikationen arbeiten können, Wertschätzung erfahren und eine Wirkung erzielen. Und, ebenfalls sehr wichtig: Sie wollen mit anderen gut zusammenarbeiten können. ARBEITSTÄTIGKEIT: Verschieden Fähigkeiten einbringen, Arbeit von Anfang bis Ende durchführen, Entscheidungen selbst fällen können, gute Feedbackkultur FÜHRUNGSKULTUR, WEITERENTWICKLUNG UND INNOVATION: Kontakt mit Mitarbeitenden, Gestaltung von Strukturen und Prozessen, Einführung zukunftsfähiger Organisationsformen MANAGEMENTVERSTÄNDNIS: Geeignete Strukturen, schnelle Entscheidungsprozesse, gute Zusammenarbeit der Führungsebenen PERSONALMANAGEMENT UND PERSONALREKRUTIERUNG: Weiterbildungen, Laufbahnplanung, Coaching, starkes Personalmarketing UNTERNEHMENSKULTUR UND TEAMZUSAMMENARBEIT: Verinnerlichung der Werte und Normen, auf gemeinsame Ziele hinarbeiten, Teamentwicklung ANSTELLUNGSBEDINGUNGEN: Finanzielle Anreize, Arbeitszeitmodelle, Gesund heitsförderung 2. 3. 4. 5. 6. Sechs Dimensionen und zentrale Massnahmen 1.
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