Das Wohlbefinden fördern – ohne Medikamente Magazin ARTISET

44 ARTISET 04/05 I 2024 Schauen, ohne die Bilder zu sehen: Unsere taktilen Bilderbücher erzählen sehbehinderten Kindern Geschichten. Helfen auch Sie, Bilderbücher für alle sichtbar zu machen! Ich taste, also schaue ich. SBS-SPENDENKONTO CH74 0900 0000 8000 1514 1 SPENDEN MIT TWINT Anzeige Das sind alles recht bekannte Grundsätze. Das ist so. Es besteht auch nicht der Anspruch, etwas Neues zu erfinden. Das Modell versteht sich als Weckruf. Denn auch wenn man etwas oft gehört hat, bedeutet das nicht, dass man es auch wirklich umsetzt. Gerade für kleinere und mittlere Organisationen sind Massnahmen zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität eine grosse Herausforderung, weil sie mit einem kleinen Führungsteam viele unterschiedliche betriebliche Aspekte berücksichtigen müssen. Die sechs Faktoren respektive Dimensionen gliedern sich in zahlreiche Massnahmen: Wie sind diese zustande gekommen? Das Modell speist sich aus unterschiedlichen Quellen, die ich für den Sozial- und Gesundheitsbereich zusammengestellt habe. Neben meiner eigenen Beratertätigkeit möchte ich etwa das Schweizerische Institut für KMU und Unternehmertum der Uni St. Gallen erwähnen oder auch das Gottlieb Duttweiler Institut. Zudem hat auch die Föderation Artiset Ideen eingebracht. Wie arbeitet man jetzt mit dem Modell? Wichtig ist, dass man nicht einfach einzelne Massnahmen herauspickt und sich dann ärgert, dass es nicht funktioniert. Es geht vielmehr darum, sich auf einen Prozess von ein bis drei Jahren einzulassen: Zu diesem Zweck schaut sich die Führung alle sechs Dimensionen an und bestimmt ein bis zwei Dimensionen, auf die man sich als Unternehmen konzentrieren will, zum Beispiel die Themen Arbeitstätigkeit und Unternehmenskultur. Aktuell «Institutionen können sich gegen innen und aussen als Gesellschaftsgestalter profilieren. Ein solches Selbstverständnis kann Mitarbeitende anziehen.» Johannes Schmuck

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