Die psychische Gesundheit pflegen | Magazin ARTISET | 7-8 2022

ARTISET 07/08 I 2022  27 Es gibt Produkte aus sozialen Institutionen, die sind so her­ vorragend durchdacht, gestaltet und umgesetzt, dass sie einen Preis verdient haben: den Socialstore Award. Auch dieses Jahr wird er wieder verliehen. Und auch dieses Jahr werden wieder renommierte Jurymitglieder aus den Bereichen Design, Lebensmittelherstellung, Verkauf und Marketing die eingereichten Produkte kritisch begutachten und schliesslich fünf Gold-Gewinner küren. Doch etwas ist in diesem Jahr neu. Neben den altbekann­ ten Produktkategorien «Food, Genuss & Spezialitäten», «Heim & Küche», «Schmuck & Mode» sowie «Kinder & Spiele» können die Bewerber und Bewerberinnen ihre Pro­ dukte auch in der neuen Kategorie «Kooperation» einrei­ chen. In dieser neuen Kategorie werden Produkte bewertet, die durch die Zusammenarbeit von mindestens zwei Betrieben entstanden sind. Dabei kommt es nicht nur auf die Auftei­ lung der Arbeitsschritte an, sondern auch auf die Wahl der Materialien sowie auf das Design, die Funktionalität und die Qualität des Produktes. Ein Beispiel für gelungene Ko­ operation ist der Verein «AuftragArbeit.ch». Weil sie alleine nicht über die notwendigen Produktionsmittel verfügten, schlossen sich mehrere Produktionsbetriebe für Menschen mit Beeinträchtigung in einer Interessengemeinschaft zu­ sammen. «Gerade für kleinere Betriebe bieten Kooperationen un­ ternehmerische Möglichkeiten, die sonst nur grossen Betrie­ ben vorbehalten bleiben. So können kleine Betriebe ihre Zukunft am Markt besser sichern und interessante Arbeits­ tätigkeiten realisieren», erklärt Annina Studer, die Leiterin des Fachbereichs «Arbeitswelt» bei Insos. Gemeinsam erfolgreich produzieren Eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen kann also für Betriebe vorteilhaft sein. Zum Beispiel vergrössert sich ihre Wirtschaftskraft, wenn sie Aufträge an Land ziehen, die sie ohne Kooperationspartner nicht erhalten hätte. Hinzu kommt, dass durch eine Kooperation die Kosten und Risi­ ken auf mehrere Betriebe verteilt werden. Das kann sich bei der Beschaffung von Rohmaterialien oder bei der gemein­ samen Nutzung von Maschinen gewinnbringend auswirken. Und auch für die Arbeitnehmenden und Lernenden mit Behinderung können sich dank einer Kooperation neue Horizonte eröffnen. Sie können beispielsweise Arbeitserfah­ rungen in verschiedenen Bereichen sammeln. Doch wie findet man einen geeigneten Kooperationspart­ ner? Die Praxiserfahrung zeigt, dass Unternehmen zuerst die Rahmenbedingungen für eine Kooperation und die eigenen Interessen transparent kommunizieren sollten. So kann man rasch ausloten, ob andere Unternehmen die gleiche Grund­ haltung vertreten und die gleichen Ziele verfolgen. Findet man hier zusammen, geht es im nächsten Schritt darum, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Dafür eignen sich klei­ nere Projekte mit geringem unternehmerischem Risiko, denn hier stellt sich schnell heraus, ob Denkweisen und Engagement passen und die Kooperation funktioniert. Eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Kooperation ist, dass sich die Projektverantwortlichen verstehen und auf glei­ cher Ebene austauschen können. Um den Erfolg einer Kooperation messen zu können, müssen alle beteiligten Betriebe gemeinsame Ziele definieren und Wirkungskriterien festlegen. Selbst wenn sich später herausstellen sollte, dass die Ziele unrealistisch formuliert wurden, muss das kein Ende der Kooperation bedeuten. Wichtig ist, dass sich die Zusammenarbeit für die beteiligten Betriebe lohnt. Dann kann man neue Ziele formulieren und einen zweiten Versuch starten. Und wer es gemeinsam ge­ schafft hat, ein vielversprechendes Produkt herzustellen, kann sein Glück beim diesjährigen Socialstore Award in der Kategorie «Kooperation» versuchen. * Jürg Bernhard ist Geschäftsführer von Socialstore und der Stiftung Sovalore. Schwierige Entscheidung: Die Jury kann in den einzelnen Kategorien aus vielen guten Produkten auswählen.  Foto: Celine Meyer DER SOCIALSTORE AWARD Die Socialstore Awards werden 2022 zum dritten Mal vergeben. Sie zeichnen hoch- wertige Produkte aus, die Menschen mit Beeinträchtigung in Integrationsbetrieben herstellen. Die Preisvergabe steht unter dem Patronat von Insos. 2022 werden Preise in diesen Kategorien vergeben: Kooperation Heim & Küche Food, Genuss & Spezialitäten Schmuck & Mode Kinder & Spiele Pro Kategorie werden jeweils drei Preise ver- geben: Gold, Silber und Bronze. Teilnahmeschluss ist der 20. September 2022. Die Preisverleihung findet am 29. No- vember 2022 an der gemeinsamen Tagung von Insos und Arbeitsintegration Schweiz in der Eventfabrik Bern statt. Mitmachen können alle sozialen Institutionen aus der Schweiz. Pro Institution und Kategorie kön- nen mehrere Produkte eingereicht werden. Teilnahmebedingungen und weitere Infos finden Sie auf www.socialstore.ch . Ein Video über den Gewinner 2021:

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