La direction participative | Magazine ARTISET | 6 2022
Keller Unternehmensbe atung AG Bestandesaufnahme und Er- mittlung von Handlungsfeldern mittels 360°-Analyse Die Langzeitpflege steht vor vielfältigen Herausforderungen: Fachkräftemangel, Kostendruck, konkurrenzierende Angebote, ein Generationenwechsel bei den Bewohnerinnen und Bewoh- nern mit neuen und individuelleren Bedürfnissen. Zur Posi- tionierung der eigenen Institution und zur Aufdeckung von Potentialen, empfiehlt sich periodisch eine systematische Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen. Dies auch als Grundlage zur Ableitung von (strategischen) Mass- nahmen. Die Keller Unternehmensberatung AG begleitet Alters- und Pflegezentren bei Betriebsanalysen und verfügt durch ein interdisziplinäres Team aus B anchen- und Fachspezialisten mit Hintergrund in operativer und strategischer Führung von Langzeitinstitutionen, Finanzen & Controlling, Personal und Pflege über umfassende Kompetenzen für eine Rundum- Analyse. Mit HEBES Heimbenchmarking verfügen wir zudem über eine eigene Benchmarking-Plattform, welche basierend auf der seitens Heime für statistische Zwecke zu erstellende SOMED-Statistik einfache und standardisierte Betriebsverglei- che ermöglicht. Als typische Komponenten einer 360°-Analyse, intern oder mit externer Begleitung durchgeführt, empfehlen sich folgende Blickwinkel miteinzubeziehen: • Finanzielle Situation, Kostenstruktur und Kostendeckung, je nach Kanton die Tarife im regionalen Vergleich • Stellenpläne und Skill / Grade Mix • Mitarbeitenden- und Bewohnerzufriedenheit • Investitionsbedarf, Infrastruktur im Vergleich zu Dritten, Projekte • Führungsstruktur auf strategischer und operativer Ebene, Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozesse In der Regel liegen einige Informationen (bspw. Befragungen von Mitarbeitenden, Bewohnern oder Angehörigen) bereits vor, welche in die Analyse einbezogen werden können. Nach der Analyse empfiehlt sich die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Auälligkeiten und die Ableitung von priorisierten Handlungsfeldern, um zielgerichtet Verbesserungen erreichen und allenfalls bestehende Chancen ausschöpfen zu können. Die Keller Unternehmensberatung begleitet Sie gerne im Prozess. Neben der Analyse unterstützen wir Heime auch in der darauf aufbauenden strategischen und operativen Mass- nahmenplanung und -umsetzung. Keller Unternehmensberatung AG Täfernstrasse 26 5405 Baden-Dättwil Fon 056 483 05 10 info@keller-beratung.ch www.keller-be atung.ch Seminar: St ategierelevante Themen ür GL-Mitglieder von Alters- und P legezentren Die zukünftige Ausrichtung und Wahrung der Att aktivität, sowohl ür Bewohner als auch ür die Mit- arbeitenden, forde t die ope ative Führung. Das Seminar vermittelt Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Institution. Referenten aus Praxis und Forschung bieten eine breite Übersicht zu den Entwick- lungen in der Branche. Angesprochen sind Geschäftsleitungsmitglieder von Institutionen der Langzeitpflege aus allen Teilbereichen der Unternehmung. 9.–10. November 2022 Hotel Arte, Olten Prog amm und Anmeldung: Intensiv-Seminar ür Ver- waltungs äte, Stiftungs äte und Vorstände von Alters- und P legeheimen Die Führung von Institutionen der Langzeitp lege forde t die st ategischen Organe he aus. Die laufenden Entwicklungen beeinflussen immer mehr die aktuelle und künftige Alterspolitik und verlangen eine klare Strategie und Ausrichtung der Institutionen. Das Seminar vermittelt das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Präsidentin/Präsident oder Mitglied des Verwaltungsrates, Vorstandes oder Stiftungs- rates oder Mitglied der Betriebskommission eines Alters– oder Pflegeheimes. 3. – 4. November 2022 Hotel Arte, Olten Prog amm und Anmeldung:
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